Zur Person

Geboren bin ich an einem nebligen Novembertag im Jahre 1959. Aufgewachsen in Mainhardt, wo ich auch heute noch wohne. Verheiratet, 4 erwachsene Kinder.

Von Beruf bin ich Sozialpädagoge und arbeite seit 1983 im Sonnenhof Schwäbisch Hall, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in Schwäbisch Hall.

Von Kindheit an ging es in die Berge. Zuerst mit den Eltern, später mit der Jungmannschaft des Schorndorfer Alpenvereins, wo ich meine alpinistische 'Grundausbildung' erhalten habe. Bergwandern, Klettern, Skifahren, Klettersteig, Skitouren, Hochtouren - nur Eisklettern hab' ich nie probiert.

Die Liebe zu den Bergen hat mich bis zum heutigen Tag begleitet und nicht mehr losgelassen. Seit Jahren bin ich auch mit Gruppen in den Alpen unterwegs und es ist für mich immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn ich die Faszination der Bergwelt an Andere weitergeben kann.

2010 und 2011 habe ich beim steirischen Bergführerverband die Ausbildung zum 'Bergwanderführer - Sommer und Winter' absolviert und bin nun Mitglied im Bergwanderführerverband Steiermark.