AGB


Hinweise und allgemeine Geschäftsbedingungen
Im Folgenden ist der rechtliche und organisatorische Rahmen meiner Veranstaltungen aufgeführt. In den konkreten Veranstaltungsausschreibungen können zusätzliche Bedingungen enthalten sein.

1. Allgemeine Teilnahmebedingungen
Die Veranstaltungen von Carpe-Diem-Bergwandern stehen allen offen, die gesund sind und deren körperliche Verfassung und Kondition den jeweiligen Anforderungen gewachsen sind. Diese Anforderungen können sowohl Teil der Ausschreibung sein, sich aus Art und Umfang der Veranstaltung ergeben oder auch im Rahmen mündlicher Informationen weitergegeben werden.
Der Tourleiter ist berechtigt, einen Teilnehmer, der erkennbar diese Voraussetzungen nicht erfüllt, zu Beginn und auch während der Veranstaltung ganz oder teilweise auszuschließen. Gleiches gilt, wenn die in den Unterlagen angegebene Ausrüstung in einem die Sicherheit beeinträchtigenden Maße unvollständig ist.
Weiterhin ist aus Sicherheitsgründen ebenso wie zur Gewährleistung eines komfortablen und reibungslosen Veranstaltungsverlaufes den fachlichen Anordnungen der Tourleitung Folge zu leisten. Im Fall des Zuwiderhandelns ist die Tourleitung jederzeit berechtigt, den betroffenen Teilnehmer von der Veranstaltung ganz oder teilweise auszuschließen. Der betroffene Teilnehmer haftet auch für dadurch anfällig entstehende weitere Schäden.
Eine Rückerstattung des gezahlten Betrages nach Antritt der Tour ist in allen diesen Fallen nicht möglich.

2. Unfallrisiko und Versicherung
Alle Veranstaltungen werden von mir gewissenhaft vorbereitet. Es liegt jedoch in der Natur dieser Veranstaltungen, dass ein gewisses Restrisiko nicht völlig ausgeschlossen werden kann.
Insbesondere bei Veranstaltungen im alpinen Raum besteht ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko (z.B. durch Sturz, Absturz, Steinschlag, extreme Wetterlagen, Blitzschlag, Kälteschäden usw.), das auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung durch den Tourleiter nicht völlig reduziert oder gar ausgeschlossen werden kann. Dieses alpine Basisrisiko muss jeder Teilnehmer selbst tragen.
Das alpine Risikomanagement ist immer Aufgabe aller Beteiligten. Von jedem Teilnehmer wird daher ein zumutbares Ausmaß an Eigenverantwortung und Umsichtigkeit, eine angemessene körperliche Eignung und eigene Vorbereitung, eine vollständige und intakte Ausrüstung (gemäß Ausrüstungsliste), aber auch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft vorausgesetzt. Jeder Teilnehmer ist also auch selbst für seine Risikominimierung mitverantwortlich.
Alle Veranstaltungen im alpinen Gelände werden von ausgebildeten und autorisierten Bergwanderführern durchgeführt, welche um bestmögliche Risikobegrenzung bemüht sind. Risikominimierung hat bei unseren Veranstaltungen stets oberste Priorität.
Der Tourleiter ist gegen Haftpflichtansprüche versichert, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Ich hafte insoweit nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
In meinem angeführten Leistungspaket sind keine Versicherungen enthalten. Eine Reise-Auslandskrankenversicherung sowie Rücktransportversicherung, Reiseunfallversicherung und Reiserücktrittskostenversicherung wird jedem Teilnehmer empfohlen.
In diesem Zusammenhang sei auf die Mitgliedschaft bei einem Alpenverein hingewiesen, welche einige der Versicherungsleistungen abdeckt.

3. Anmeldung - Bestätigung - Bezahlung
Anmeldungen können persönlich, schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Mit der Anmeldung werden diese Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen und als solche anerkannt. Durch meine schriftliche Bestätigung (Post, E-Mail) und durch die Zahlung der Teilnahmegebühr ist die Anmeldung für beide Seiten verbindlich. Die Zahlung ist wie im Einzelfall aufgeführt/vereinbart fällig.
Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist mit der Anmeldung eine Anzahlung von € 30,- pro Person zu entrichten. Den Restbetrag bitte ich bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne weitere Aufforderung einzuzahlen, sofern keine anderen schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden.

4. Abmeldung/Rücktritt der Teilnehmer
Der Rücktritt von einer bestätigten Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen.
Bis zum Beginn der Veranstaltung kann ein anderer Teilnehmer benannt werden, sofern dieser die allgemeinen Teilnahmebedingungen erfüllt.
Bei mehrtägigen Veranstaltungen wird bei einer Abmeldung bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn eine Bearbeitungsgebühr von € 30,- einbehalten. Ab 13 Tage bis 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Veranstaltungsvergütung fällig. Bei Rücktritt innerhalb der letzten 3 Tage, bei Nichtantritt oder persönlichem Abbruch der Veranstaltung ist der volle Preis abzüglich ersparter Aufwendungen zu bezahlen.


5. Rücktritt/Kündigung des Veranstalters
Zur Durchführung der Veranstaltungen ist das Erreichen der angegebenen Mindestteilnehmerzahl notwendig. Bei mehrtägigen Veranstaltungen behalte ich mir vor, bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn vom Vertrag zurückzutreten, wenn die in der Veranstaltungsausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.
Bis zum Veranstaltungstermin bin ich zu einer Absage berechtigt, wenn die Durchführung der Veranstaltung wegen Erkrankung des Tourleiters oder durch außergewöhnliche Umstände, die ich nicht zu verantworten haben (z.B. witterungsbedingt), erheblich erschwert, gefährdet oder unmöglich wird. Der einbezahlte Betrag wird in diesen Fällen in voller Höhe zurückbezahlt, weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

6. Leistungen
Meine Leistungen und Preise ergeben sich aus den aktuellen Ausschreibungen, bzw. den in Vorbesprechungen gegebenen Zusatzinformationen. Die angegebenen Preise gelten jeweils für eine Person. Ist mit dem Betrag nur die Gebühr für die Leitung/Führung der Veranstaltung angegeben, muss der Teilnehmer für Unterkunft und Verpflegung selber aufkommen. Teil der Leistungen ist dann ausschließlich die Leitung/Führung und Organisation der Veranstaltung.
Nicht Teil meiner Leistung ist die Organisation der An – und Abreise. Des Weiteren sind Quartierbenennungen nur als Vorschläge meinerseits zu verstehen. Ich bin insoweit nur Vermittler zu den Quartiergebern bzw. zu den Transportunternehmen.
Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen dem Quartiergeber bzw. dem Transportunternehmer und dem Teilnehmer zu Stande.
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich keine Haftung für Art und Beschaffenheit von Quartieren oder anderer Infrastruktur übernehmen. Dies gilt auch, wenn ich aus organisatorischen Gründen die Reservierung oder Bestellung von Quartieren oder anderer Infrastruktur für die einzelnen Teilnehmer vornehme. Auch insofern bin ich nur Vermittler zwischen dem jeweiligen Unternehmen und dem einzelnen Teilnehmer.
Die Veranstaltungen werden bei jeder Witterung durchgeführt. Änderungen oder Abweichungen zu den Programmbeschreibungen nach Beginn der Veranstaltung können aufgrund äußerer Umstände (Witterung, Konditionsprobleme, Behinderung durch dritte etc.) jederzeit notwendig werden und bedürfen nicht der Zustimmung der Teilnehmer.
Aus Sicherheitsgründen ist der Leiter dazu berechtigt, Programmpunkte kurzfristig zu ändern oder zu streichen. Fallen aus solchen Gründen oder auch durch Verschulden eines Teilnehmers angekündigte Programmpunkte aus, entsteht dadurch kein Anspruch auf Entschädigung.

7. Sonstiges
Der Veranstalter darf während der Tour entstandene Bild- und Videoaufnahmen zu Werbezwecken veröffentlichen (Homepage, Broschüren, usw.), auch wenn darauf Teilnehmer abgebildet sind. Veröffentlicht werden dürfen nur Bilder die die Teilnehmer nicht in peinlicher oder ehrverletzender Form abbilden. Teilnehmer, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind können einer solchen Veröffentlichung widersprechen.

8. Veranstalter
Veranstalter ist:
Tilman Schoch
Bergwanderführer
Steinbühl 23
D-74535 Mainhardt
Tel.: 0049-7903-2449
Email: carpe-diem-bergwandern@web.de